• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Advent – eigentlich eine Zeit zum Innehalten und Nachdenken, dachten sich die jungen Umweltschützerinnen und Umweltschützer des AMG und erstellten liebevoll einen großen Adventskalender für die Schul-Aula, der statt der üblichen Süßigkeiten allerlei gute Ratschläge anbot, wie man in dieser Zeit 24-mal die Umwelt mit einfachen Mitteln ein klein wenig schützen kann.

Tag für Tag wurde ein neuer Tipp an der großen Pinnwand angebracht und mit der Zeit warteten die Schülerinnen und Schüler schon auf das nächste bunte Blatt. Es fanden sich durchaus schon wohlbekannte Ratschläge wie "Schließ immer gleich die Kühlschranktüre" oder "Waschen nur mit voller Waschtrommel", aber auch manch Gedanke, der für den einen oder anderen neu war: zum Beispiel die Idee, statt Shampoos in Plastikflaschen einmal feste Shampoos zu probieren oder Wachstücher statt der üblichen Plastikfolien zum Frischhalten zu verwenden.

Die Resonanz war rundweg positiv und die Umwelt-AG hofft sehr, dass einige dieser Tipps noch länger als diese 24 Tage Anwendung finden.

Der Kalender hängt auch in der ersten Schulwoche nach den Ferien in der Aula, so dass man sich noch einmal alle Tipps in Ruhe durchlesen kann. Die Mitglieder der Umweltgruppe freuen sich auf jeden Fall sehr über das große Interesse.

Adventskalender 21

Karin Kemmeter