• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Auch in diesem Schuljahr konnte unsere Schüler-Uni am 09.Dezember wieder für einen Tag ihre Tore öffnen: Eltern kamen zu uns an die Schule und gaben ihr Wissen aus ihrem Beruf an die Schüler der 9.Jahrgangsstufe weiter. Dank des großen Engagements einiger Eltern (viele nahmen bereits zum wiederholten Mal als Referent teil) konnte wieder ein breites Feld an Berufssparten abgedeckt werden: Von Chemieingenieurswesen, Getränke- und Brauwesen, Informatik, Unternehmensberatung über Humanmedizin, Psychologie, Geisteswissenschaften, Lehramt/Lehre an der Universität bis hin zu Modegraphik und Graphikdesign.

Die Schüler dankten den Referenten ihr Engagement auch durch ein positives Feedback: "Cool, dass so etwas angeboten wird". So schätzten es die Schüler sehr, dass sich die Eltern für sie Zeit genommen haben und sie viele Fragen stellen konnten, die dann von "Experten" beantwortet wurden. "Toll, dass man 'Profis' in den Berufsfeldern hatte". Viele fanden es auch gut, dass nicht nur die Berufe vorgestellt wurden, sondern auch der Weg dorthin. "Man hat viel über die jeweiligen Berufe gehört und es ist interessant zu hören, wie Leute zu ihrem jetzigen Beruf gekommen sind (z.B. anfangs noch Azubi und dann Chef einer Firma)".

Einige Schüler hätten sich durchaus eine noch größere Auswahl an Berufsfeldern gewünscht. Fast alle Schüler bestätigten, dass die Vorträge Ihnen (wichtige) Erkenntnisse brachten. "Die Eltern waren sehr nett und man hat viel Neues erfahren. Die Entscheidung fällt einem jetzt leichter". So liefert die Schüler-Uni vielleicht auch für den einen oder die andere eine Entscheidungshilfe für das Berufspraktikum, das dann im April 2022 einen weiteren Baustein auf dem Weg der Berufsorientierung darstellen wird.

Allen Referentinnen und Referenten der Schüler-Uni gilt unser herzlicher Dank für ihr Engagement, das zum Gelingen dieser Veranstaltung den wesentlichen Beitrag geleistet hat.

Katrin Winkler