• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Am 27.6. fand am Albertus-Magnus-Gymnasium der diesjährige Europatag für die 10. Klassen statt. Highlight des Tages war der Besuch von Herrn Ismail Ertug (MdEP), der sich fast zwei Stunden Zeit nahm um mit den SchülerInnen europapolitische Fragen zu diskutieren.

Zunächst stellten die Mitglieder des Wahlunterrichts Politik und Zeitgeschichte, die den Tag mit organisiert hatten, ihre Projekte vor und brachten vor allem das Rahmenthema dieses Tages - die Beziehungen zwischen der Ukraine und Europa - den übrigen SchülerInnen näher. Zu diesem Komplex hatten die SchülerInnen verschiedene Plakate erstellt, die sie kurz präsentierten. Erfreulicherweise hatten sich auch unsere ukrainischen GastschülerInnen mit einem Plakat in die kleine Ausstellung eingebracht. Am Infopoint Europa, der ab jetzt jeden Montag in der ersten Pause besetzt sein soll, lag ein Quiz aus, das für jeden Interessierten mithilfe der Ausstellung leicht zu lösen war.

Herr Ertug begann schließlich das Gespräch mit einer kurzen Vorstellung seiner Person und seines Tätigkeitsschwerpunktes als Europaabgeordneter. Danach konnten die SchülerInnen wirklich alles fragen, was sie interessierte, und die letzte halbe Stunde der Zeit blieb der Frage eines Beitritts der Ukraine zur EU vorbehalten. Hier wurde sehr emotional, aber auch fundiert argumentiert, verschiedene Szenarien diskutiert und Lösungsansätze vorgestellt. Herr Ertug blieb auf keine Frage eine Antwort schuldig und bezog auch zu kritischen Einwürfen eindeutig Stellung. Herzlichen Dank an ihn, dass er sich die Zeit genommen hat uns diesen Besuch abzustatten, so dass wir endlich einmal wieder eine größere politische Veranstaltung am AMG abhalten konnten.

Ertug 1

Ertug 2

Ertug 3
Fotos: privat

Kerstin Stöckel