Zwei Tage gegen Diskriminierung - Ausbildung zum Courage-Coach in Waldmünchen
Obwohl unser Zug keine geringe Verspätung hatte, wurde auf uns mit dem inhaltlichen Teil des sogenannten CourageCoachs der Aktion "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" netterweise gewartet, bis wir beide in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen trudelten. Leider verpassten wir die Vorstellungsrunde, aber trotzdem lernten wir alle noch während der Veranstaltung gut kennen. Durch zahlreiche Aktionen und ein hohes Maß an Interaktion erfuhren wir viel über Privilegien in Schule und Gesellschaft und wie sich diese in Form von Diskriminierung äußern. Besonders gut wurde uns das durch ein Rollenspiel klar, bei dem wir verschiedene Diskriminierungssituationen – sei es Queerfeindlichkeit oder alltäglichen Rassismus – an unserer eigenen Haut erleben konnten.
Knapp wie noch nie
Das Beachvolleyball Regionalfinale am 2. Juni wurde so knapp wie noch nie entschieden. Die drei angetretenen Schulen Werner-von-Siemens-Gymnasium, Gymnasium Neutraubling und das AMG gewannen jeweils gegen eine Schule und mussten sich gegen eine andere geschlagen geben, so dass am Ende das Satzverhältnis den dritten Platz für das AMG ergab. Das Mädchenteam mit Anna Megele und Luisa Roth überzeugte durch hohe spielerische Qualität, das Jungenteam mit Niklas Lange und Dominik Friedl (alle Q11) konnte mit spektakulären Rettungsaktionen begeistern. Das Mixed Team mit den vergleichsweise jüngeren Spielern aus der neunten und zehnten Jahrgangsstufe (Anne Baur, Hannah Weigand 10a, Vinzent Krieger und David Kerscher, 10c) schlug sich tapfer gegen vor allem im Aufschlag übermächtige Gegnerinnen und Gegner und alle Spieler(innen) zeigten auf jeden Fall persönliche Bestleistungen!
Hauptsache, die Chemie stimmt!
Auch in diesem Schuljahr haben wieder zwei chemiebegeisterte Schülerinnen des AMG am Wettbewerb "Chemie – die stimmt!" des Fördervereins "Chemie-Olympiade e.V." teilgenommen. Dabei hatten sie äußerst anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. In der ersten Runde, die in Heimarbeit durchgeführt wurde, ging es u. a. um das Vitamin C, den Bombardierkäfer und den vermutlichen Giftmord an Ludwig van Beethoven. Die zweite Runde fand dann unter Schulaufgabenbedingungen am AMG statt. Hier waren z. B. das Element Silizium, die Arsensäure und die Himmelsscheibe von Nebra unter den Themen. Der betreuende Lehrer Elmar Friedrich, die Fachschaft Chemie und Schulleiter Sebastian Thammer freuen sich sehr, dass es Lucia Kühnelt und Cornelia Weiß aus der Klasse 10A in die zweite Runde geschafft haben - und auch in dieser großen Erfolg hatten. Vor Freude strahlend zeigen die beiden Schülerinnen ihre verdienten Urkunden. Hauptsache, die Chemie stimmt!
Gutscheine statt Sachwerte – Spendenaktion zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge
Mit insgesamt 4.015 Euro hat das Albertus-Magnus-Gymnasium einen bemerkenswerten Beitrag zur Unterstützung von Vertriebenen aus der Ukraine geleistet. Im Rahmen des Projekt-Seminars Ethik mit dem Titel "Schüler machen Werte – Schüler machen Schule" haben 13 Schülerinnen und Schüler der Q11 gemeinsam den Entschluss gefasst, Flüchtlingen vor Ort zu helfen.
Betriebspraktikum der 9. Klassen
Heuer war es endlich wieder soweit: Nachdem coronabedingt das Betriebspraktikum der 9. Klassen in den letzten beiden Schuljahren abgesagt werden musste, durften unsere Neuntklässler in der Woche nach den Osterferien ihr Betriebspraktikum absolvieren: (Zahn-)Arztpraxis, Krankenhaus, Tierarztpraxis, Anwaltskanzlei, Notariat, Finanzamt, Sozialgericht, Buchhandlung, FitnessStudio, Kindergarten, Physiotherapie, OTH, Uni, Konditorei, Schreinerei, Musische Früherziehung, Gärtnerei, Architekturfotographie … – die Vielfalt der besuchten und erkundeten Betriebe war groß. Die Schüler durften viele Bereiche in den Betrieben kennenlernen, Hand anlegen und mithelfen… so manch einem fiel die Rückkehr in die Schule schwer. Von den Betrieben wurden unsere Schüler, ihr Interesse und Engagement sehr gelobt. "Solche Praktikanten dürfen Sie uns öfter schicken"- diesen oder ähnliche Sätze durften die betreuenden Lehrerinnen bei ihren Besuchen vor Ort öfter hören. Aber auch die Schüler waren begeistert:
"Im Schülerpraktikum der 9. Jahrgangsstufe haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt. Wir durften unsere Berufe (im sozialen Bereich) besser kennen und verstehen lernen. Durch das große Engagement des Personals haben wir tiefere Einblicke in die Berufe erhalten. Wir durften viele neue Aufgaben ausprobieren und aus ihnen lernen. Im sozialen Bereich lernt man besonders mit Empathie und Gefühl an Menschen heranzutreten. Insgesamt fanden wir, dass ein Praktikum im sozialen Bereich einen Mehrwert für die Gesellschaft darstellt. Da wir viele schöne Erfahrungen sammeln konnten, würden wir ein Praktikum in diesem Bereich gerne wiederholen."
(Andrijana Stanojevic 9b, Lillith Stockmaier 9b, Sarah Spalke 9c).
Unser herzlicher Dank gilt den vielen Betrieben, die unseren Schülern ein Praktikum bei sich ermöglicht hatten.