Slideshow2.jpg

Am Freitag, den 08.11.2019 durften wir, die Informatik-Schüler der 11. und 12. Klasse, den "Tag der Informatik" an der OTH Regensburg besuchen.

Nach der Begrüßung stellte uns Prof. Dr. Skornia die Informatik an der OTH Regensburg vor und führte uns in verschiedene Bereiche, wie die Entwicklung von IT-Systemen, die Möglichkeiten einer künstlichen Intelligenz, oder die theoretische Informatik, ein.

OTH1
Foto: OTH Regensburg

Danach wurden uns acht verschiedene Projekte vorgestellt, von denen wir zwei aussuchen sollten. Diese zwei Projekte wurden uns daraufhin von den jeweiligen Spezialisten nähergebracht und genauer erklärt.

Als erstes Projekt wählten wir "Intelligente Systeme der technischen Informatik". Dort wurden uns drei verschiedene Objekte vorgestellt. Als erstes eine Uhr, die mithilfe von Leuchtdioden die Uhrzeit analog oder digital darstellen und auch einen Text anzeigen konnte. Gesteuert wurde diese mithilfe einer App über das Smartphone. Das zweite Objekt war ein Automat, der verschiedene Brettspiele beherrscht. Derzeit ist jedoch nur Schach implementiert. Zum Schluss zeigte man uns noch einen Automaten, der in der Lage ist Kicker zu spielen.

OTH2
Foto: OTH Regensburg

Das zweite Projekt, welches wir wählten, hieß "Smart City/Smart Environment". Übersetzt bedeutet das sowas wie "Intelligente Stadt/Intelligente Umgebung". In diesem Projekt ging es darum, dass Mülltonnen mithilfe von Technik anzeigen, wie voll sie sind. Mit dieser Information kann man dann bei der Leerung der Mülltonnen eine optimale Route berechnen, welche nur volle Mülltonnen beachtet. Außerdem bekamen wir auch Einblick in einen Mensazähler, der mithilfe von Sensoren die Anzahl der Personen in einer Kantine zählt, damit man weiß, wie lange man anstehen muss. Dabei werden natürlich Personen, die bereits essen, nicht beachtet.

Resümierend können wir sagen, dass dieser Tag eine wertvolle Erfahrung war und einen ausführlicheren Einblick in die Welt der Informatik verschaffte. Sehr zu empfehlen!

Konrad Pawlak, Nick Munte (Q11)