• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Am 13.10. fuhren die Mitglieder des Politik- und Zeitgeschichte-Wahlkurses zur Konferenz der Botschafterschulen des Europäischen Parlaments nach Ulm. Diese konnte nach mehrjähriger Coronapause zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfinden. Für die Schülerinnen und Schüler des AMG war es ebenfalls die erste Konferenz, da das AMG erst seit Sommer 2022 als EP-Botschafterschule zertifiziert ist.

Botschafterkonferenz
Foto: privat

Die Konferenz begann mit einer Ausstellung von europapolitischen Projekten, die die Botschafterschulen in den letzten Monaten erarbeitet hatten. Einige Projekte beschäftigten sich zum Beispiel mit der Integration der Geflüchteten aus der Ukraine. Anschließend organisierten die Veranstalter eine Reihe an Spielen, sodass die JuniorbotschafterInnen sich untereinander besser kennenlernen konnten. Nach der Mittagspause wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit einer anderen nahe gelegen Schule eingeteilt, um zusammen nach eigenen Ideen Projektvorschläge zum Thema Europa zu entwickeln. Ziel war es, dass sich mehrere Schulen vernetzen konnten. Der Wahlkurs des AMG arbeitete mit der FOS/BOS Weiden zusammen und gemeinsam wurde überlegt, am AMG eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aller großen Parteien zu organisieren. Zu ihren Ideen gestaltete jede Gruppe ein Plakat, das im Anschluss allen Junior- und SeniorbotschafterInnen vorgestellt wurde. Die Plakate hingen danach als Ausstellung im ganzen Raum aus und Interessierte konnten weitere Fragen dazu stellen.

In der Zwischenzeit lernten sich auch die SeniorbotschafterInnen näher kennen und diskutierten über Projektmöglichkeiten an den einzelnen Schulen.

Alle TeilnehmerInnen freuten sich, sich nach langer Zeit wieder persönlich treffen zu können und so neue Impulse für die Europaarbeit an den Schulen zu erhalten.

Vera Nagelmüller, 10c