Slideshow4.jpg

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wir von der SmV (der Schüler-mit-Verantwortung) möchten uns kurz vorstellen und euch unsere Arbeit erläutern.

Wir setzen uns für eure Wünsche und Rechte ein und sehen es als unsere Aufgabe für ein gutes Schulklima und ein funktionierendes Miteinander zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und allen Anderen, die am Albertus-Magnus-Gymnasium tätig sind zu arbeiten. Um dies auch umsetzen zu können, haben wir immer ein offenes Ohr für eure Probleme, Fragen, Anregungen, Ideen und Wünsche. Außerdem sind unsere Schülersprecher, die die SmV leiten, auch im Schulforum vertreten, bei dem Vertreter der Eltern und der Lehrer zusammen mit der Schulleitung über die aktuellen Themen in der Schule diskutieren und bei Problemen versuchen Lösungen zu finden.

Die SmV organisiert des Weiteren auch viele Aktionen, wie den Schneeball, die Nikolaus-Aktion, die Valentinsaktion, die Aktion am World-Aids-Tag, die Osteraktion und viele andere wichtige Dinge, die zur Erhaltung eines guten Miteinanders führen sollen.

Wir sehen uns auch als Anlaufstelle für alle Klassensprecher, bei denen wir froh sind wenn sie sich auch für die SmV engagieren!

Weiter ist es eines unserer größten Anliegen, uns als Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern einzusetzen. So versuchen wir auch als Vermittler in beispielsweise Streitfällen zwischen Lehrenden und Lernenden zusammen mit unseren Vertrauenslehrern zu agieren.

Zu unserer Arbeit gehört natürlich etwas Anstrengung, aber in der SmV kann man auch viele Freunde finden, hat die Möglichkeit sich mit Schülern aus verschiedenen Klassenstufen zu besprechen und Eindrücke auszutauschen und hat in den Sitzungen immer großen Spaß.

Unsere Sitzungen finden jeden Donnerstag (außer an Ferien- und Feiertagen) ab 13.15 Uhr im SmV-Zimmer statt, das sich im Nebengebäude am Weinweg hinter dem Fahrschülerzimmer befindet. Bei diesen reden wir über Aktualitäten aus unserer Schule und planen unsere nächsten Aktionen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch ihr kommt und euch so für eure Schule einsetzt.

Mit euren Problemen könnt ihr aber auch immer zu den aktuellen Schülersprechern kommen, die ein offenes Ohr für euch haben werden. Diese sind:

Leon Uebelhör ( Q11) , 1. Schülersprecher
Marina Kasper (Q11), 2. Schülersprecherin
Leonie Haslreiter (Q11), 3. Schülersprecherin
Paul Dennerlohr (Q12), 4. Schülersprecher
Antonia Rumstadt (Q12), 5. Schülersprecherin
Ferdinand Klemm (Q11), 6. Schülersprecher
Max Heberlein (10b), Mittelstufensprecher

Eure SmV