• unterstützt und berät Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Schulleitungen
  • ist kostenfrei und kann von jedem Mitglied der Schulfamilie in Anspruch genommen werden
  • dient dem Wohlfühlen und erfolgreichen Besuch des Lebensraums Schule

1. Schulpsychologin

Margit Scharl, OStRin

Mein Name ist Margit Scharl und ich bin die Schulpsychologin am AMG. Neben dieser Tätigkeit unterrichte ich noch Latein sowie in der Oberstufe Psychologie und Berufs- und Studienorientierung.


Als Schulpsychologin bin ich

Ansprechpartner für Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern, wenn

  • Lern- und Leistungsprobleme vorliegen
  • Motivations- oder Konzentrationsprobleme bestehen
  • das Arbeitsverhalten verbessert werden soll
  • emotionale Probleme belasten (Ängste, Prüfungsangst, Unsicherheit, soziale Konflikte, Mobbing)
  • bei persönlichen oder akuten Krisen (Pubertät, Trennung, Aggressivität)
  • die Leistungsfähigkeit oder Teilleistungsschwierigkeiten (z.B. LRS, Hochbegabung) diagnostiziert werden sollen

Ansprechpartner für Lehrkräfte und Schulleitungen

  • zur Unterstützung bei Konflikten in der Klasse
  • zur Beratung bei Auswahl von Fördermöglichkeiten
  • zur Beratung bei schwerwiegenden disziplinarischen Vergehen

Schulpsychologische Beratung kann beraten, informieren, unterstützen; es handelt sich nicht um therapeutische Hilfe.
Sie unterliegt der Schweigepflicht (außer bei Fremd- oder Selbstgefährdung).

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist Einzelfallarbeit, bei Bedarf können auch Informationsveranstaltungen zu bestimmten psychologischen Schwerpunkten angeboten werden, z.B. Mobbing, Lernen, Hochbegabung.

Sie können mich erreichen auf folgende Weise

 

2. Beratungslehrerin

Katrin Winkler, StDin

Als Beratungslehrerin bin ich Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei

  • Fragen der Schullaufbahn
  • der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb der Schulart
  • der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums
  • einem Wechsel der Schulart
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
    ( auch in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin )

Die Beratung ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht (außer bei Fremd- oder Selbstgefährdung).

So können Sie mich erreichen: Termin nach Vereinbarung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel. 0941/507-4042

 

3. Schulsozialpädagoge

Jana Sommer

Mein Name ist Jana Sommer und als Schulsozialpädagogin möchte ich durch Präventions- und Klassenangebote soziale Lernprozesse anregen, die Persönlichkeits- und Wertebildung unterstützen und Konflikte vorbeugen. Ich wirke an Projekttagen und Schülerfahrten zum Thema soziales Lernen mit und bin Ansprechpartnerin für Eltern, Gruppen, Klassen und Lehrkräfte. Mein Ziel ist es, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler an der Schule wohlfühlt.

Schulsozialpaedagogin
Jana Sommer, Schulsozialpädagogin (Foto: privat)

Meine Themen sind:

  • Klassengemeinschaft und Teambuilding
  • Prävention von Mobbing, Streit und Gewalt
  • Stärkung der Resilienz von Schülern
  • Stärkung der Persönlichkeit zur Vermeidung von sexualisierten Gewalterfahrungen
  • Suchtprävention
  • Unterstützung der Identitätsentwicklung
  • Vermittlung von Medienkompetenz

Ich unterliege der Schweigepflicht (außer bei Fremd- und Selbstgefährdung).

Sie können mich von Mo-Fr von 9-12 Uhr per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder mobil unter 0151-23405049 erreichen.