• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Seit dem 01.12.2022 ist das Albertus-Magnus-Gymnasium offiziell eine von zwölf bayerischen Botschafterschulen für das Europäische Parlament. Nachdem die Voraussetzungen für eine Aufnahme in dieses Netzwerk bereits im letzten Schuljahr mit zahlreichen europapolitischen Projekten durch Schüler des Politik- und Zeitgeschichte-Kurses erfolgt war, fand am letzten Donnerstag die offizielle Feier im Beisein von Ismail Ertug (MdEP), und Oliver Hänsgen, einem Vertreter des EPAS-Büro in Berlin, statt.

In einem kurzen Grußwort hob Schulleiter Sebastian Thammer die Bedeutung der politischen Bildung für die Schule hervor und bedankte sich bei den JuniorbotschafterInnen für ihr europapolitisches Engagement. Im Anschluss daran boten SchülerInnen des AMGs mit einer neueren Version (2020) von Beethovens "Ode an die Freude" den musikalisch passenden Rahmen für die Veranstaltung. Zwei Juniorbotschafter hielten eine flammende Rede, bei der sie die Bedeutung Europas für die junge Generation in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen stellten. Auch der Europaabgeordnete Ismail Ertug betonte den Wert des europäischen Gedankens und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das große Engagement für die politische Bildung am AMG durch das neue Projekt noch mehr gestärkt werde. Nach diesem Plädoyer für Europa überreichten Herr Ertug und Herr Hänsgen den JuniorbotschafterInnen des Albertus-Magnus-Gymnasiums offiziell die Plakette, die sie in Zukunft gut sichtbar als Teil des Netzwerkes der Botschafterschulen auszeichnet.

Zum Abschluss stellte Herr Hängsen vom europäischen Verbindungsbüro in Berlin dieses Netzwerk für alle anwesenden Schüler und andere Gäste noch genauer vor. In einem Zusammenschluss von gut 90 Schulen in Deutschland kommt es zu einem regelmäßigen Austausch über Projekte und gemeinsam kann man das interessante Angebot des Europäischen Parlaments für Jugendliche noch besser kennenlernen. Sowohl die jährlich stattfindenden Regionalkonferenzen, wie auch Exkursionen zum Europäischen Parlament in Straßburg sind lohnende Möglichkeiten zum Austausch, die dann zu neuen Aktivitäten an der eigenen Schule anregen. Am Ende der offiziellen Feier hatten die SchülerInnen noch Gelegenheit mit den Gästen und auch untereinander bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen.

Botschafterschule
Foto: Oliver Hänsgen

Kerstin Stöckel