• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Glück? Danach fragen und suchen wir doch alle in unserem Leben. Und die weibliche Hauptfigur in "Esther und Salomon" macht das auch. Es geht um Sonne, Strand, Meer, Vollmondnächte und die erste große Liebe. Es geht aber auch um Krieg und Flucht und Einsamkeit. Die Autorin Elisabeth Steinkellner las daraus und ebenso aus ihrem Jugendbuch "Rabensommer" in unserer Aula vor.

Lesung Steinkellner
Foto: privat

Persönliche Begegnungen mit Autorinnen oder Autoren sind nicht alltäglich. Wir kennen diese Personen eher von Buchcovern oder vielleicht aus Interviews in den Medien. Um so schöner ist es, wenn es diese Begegnung tatsächlich einmal gibt. Egal, ob einem das Genre liegt. Die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch nutzten viele Schülerinnen und Schüler. Und die Autorin hatte sichtlich ihre Freude daran.

Elisabeth Steinkellner, die mittlerweile eine große Bekanntheit und viele Leser und Leserinnen gefunden hat, las nicht nur so lebendig wie bei einem Hörbuch und sogar teilweise mit Bildern illustriert aus ihren beiden Büchern vor, sondern erzählte gerne auf Fragen des Publikums von ihrer Entwicklung als Schriftstellerin, ihrem Schaffensprozess und eigen Lesevorlieben. Wir erfuhren sogar, dass sie sich als eine Figur im Harry-Potter-Kosmos als Professor McGonagall vorstellen könnte, obwohl sie eigentlich lieber Geschichten aus der Realität mag.

Ihre Bücher stießen überwiegend auf großes Interesse. Es fiel leicht, sich von der poetischen Sprache in "Rabensommer" in die flirrende Zeit nach dem Abitur ziehen zu lassen, in dem vier junge Menschen ihr Leben und auch ihre Lieblingsmenschen neu bestimmen. Bei "Esther und Salomon" fiel es manchen schwer, mit der Besonderheit einer verdichteten Sprache umzugehen; das Buch ist in Versen geschrieben. Wer sich darauf einlassen konnte, wurde mit der berührenden Geschichte belohnt, bei der zwei Lebenswelten mit ihren Unsicherheiten und auch mit ihrem Glück aufeinandertreffen.

Wer sich anregen ließ, mehr aus den Geschichten zu erfahren oder vielleicht auch andere Bücher der Autorin zu lesen: Die Fachschaft Deutsch hat eingekauft! In Kürze findet ihr in der Schulbibliothek verschiedene Werke von Elisabeth Steinkellner. Kommt einfach zum Schmökern vorbei und "[v]ielleicht tut uns [dann] der Tag einen Gefallen und schiebt ein paar Extra-Stunden ein." Ein paar Stunden im Leseglück!

Manuela Dennerlohr
(Fachschaft Deutsch)