• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Unsere Schule freut sich, dass von allen Oberpfälzer Schulen (Gymnasien, Mittel- und Realschulen) Carla Gollick aus der Klasse 8c ausgewählt wurde, Wertebotschafterin zu werden. Nun fragen sich einige, was das ist. Das Kultusministerium in München kürt alle paar Jahre SchülerInnen, die sich durch ihr Engagement auszeichnen und die Wertebildung in ihrer Schule fördern wollen. Dieses Jahr waren (nach der letzten Runde in Niederbayern) alle Oberpfälzer Schulen eingeladen, geeignete KandidatInnen aus Jahrgangsstufe 8 oder 9 vorzuschlagen.

Wertebotschafterin
Foto: privat

Das AMG beschloss, u. a. aufgrund ihres Engagements als Sprecherin der Unterstufe, Carla zu melden. Die Freude war groß, als sie in die engere Auswahl kam und Ende Januar eine Woche lang zur Ausbildung ins Schullandheim Gleißenberg fahren durfte. Dort konnte sie unter Leitung zweier Sozialpädagog(inn)en die anderen WertebotschafterInnen kennenlernen und gemeinsam erste Ideen entwickeln, wie man als SchülerIn Werte in der Schulgemeinschaft fördert.

Doch zunächst einmal wurde dort stundenlang diskutiert und philosophiert: Was ist mir etwas "wert", was ist für Jugendliche wertvoll und wofür muss die jetzige Schülergeneration als Erwachsene einstehen? Schnell stand fest: Hilfsbereitschaft und Respekt, Fairness und Gerechtigkeit müssen an heutigen Schulen und nicht nur dort großgeschrieben werden. Wie das praktisch umgesetzt werden kann? Mit einem internationalen Tag z. B., wo Essen und Traditionen verschiedenster Kulturen vorgestellt bzw. verköstigt werden könnten. Auf diese Weise kann man Vorurteile abbauen und miteinander ins Gespräch kommen. Oder: Problematisches Verhalten wie Unhöflichkeiten und Beleidigungen müssen unbedingt in der Klassengemeinschaft angesprochen und kritisiert werden. Wegsehen ist doch wirklich keine Lösung, so der Tenor in Gleißenberg.

Am Ende der Woche konnte trotz vorherigem Schneechaos und Schulausfall im Landkreis Cham am 3. Februar 2023 die feierliche Abschlussveranstaltung stattfinden, zu der die SchulleiterInnen der neuen WertebotschafterInnen sowie hochrangige Vertreter aus der Politik und den Schulämtern geladen waren. 20 junge Damen und Herren präsentierten ihre Ideen und bekamen, begleitet vom Kamerateam von TVA, die Urkunden. Mit Abschlussfotos und einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem ein reger Meinungsaustausch möglich war, endete für Carla eine aufregende Woche im Schullandheim.

Welche Ideen die Achtklässlerin in den nächsten Jahren verwirklichen möchte, weiß sie jetzt noch nicht. Es war eine unglaublich intensive Woche, sagt sie, sie habe so viele tolle Menschen und Projekte kennengelernt, dass sie das alles erst einmal reflektieren muss. Für die Umsetzung hat sie jedenfalls Zeit: Wertebotschafterin ist man ein Leben lang! Am AMG gibt es leider bald nur noch eine: Carlas Vorgängerin Chantal Plein, Q12, wird im Juni 2023 nach dem Abitur die Schule verlassen müssen, ihr vorher aber sicherlich noch wertvolle Tipps geben können.

Nina Eckert