• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Am 7. März führten die Fachschaften der sogenannten MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Physik und Chemie einen Projekttag für die 7. Jahrgangsstufe durch. Aufgeteilt auf Kleingruppen wurde den Schülerinnen und Schüler mit vielen Übungen und Experimenten ein praktischer Zugang zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen vermittelt.

Während der insgesamt sechs Schulstunden durchliefen alle Teilnehmer an diesem MINT-Tag ein umfangreiches und vielseitiges Programm.

MINT-Tag Informatik

Der Informatik-Workshop wurde dankenswerterweise von Mitarbeitern der Firma Continental Regensburg durchgeführt. Sie entführten unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in die Welt der Programmierung mit dem Calliope mini, einem Einplatinencomputer, der speziell für Bildungszwecke entwickelt wurde.

Minttag Informatik 1
Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Calliope_mini.svg

Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält der Calliope mini einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Funk-Modul, mit dem ein Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren kann.

Nach einer kurzen Einführung in die Algorithmik lernten die Schülerinnen und Schüler den Calliope mini kennen, indem sie die einzelnen Bestandteile des Einplatinencomputers an einem Modell richtig zuordneten.

Minttag Informatik 2
Foto: privat

Das Kernstück des Workshops war die Programmierung von verschiedenen Miniprojekten: So galt es auf dem Display des Calliope mini ein blinkendes Herz anzeigen zu lassen, einen Rundenzähler zu schreiben oder ein Klavier zu implementieren.

Minttag Informatik 3
Foto: privat

Eine besondere Herausforderung war das Programmieren eines Diebstahlalarms für eine Truhe voller Gummibärchen. Mithilfe der Sensoren des Calliope mini sollte ein Alarm ausgelöst werden, wenn die Truhe geöffnet wird. Die Schüler durften ihre Programme an der Truhe testen und wurden bei einem funktionierenden Alarm mit Gummibärchen belohnt.

Am Ende waren sich alle einig: Das hat richtig viel Spaß gemacht!

MINT-Tag Mathematik

Mit Hilfe mehrer Baukästen konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche geometrische Körper (u.a. sogenannte archimedische und platonische Polyeder) nachbauen und Gesetzmäßigkeiten über Seiten – Ecken und Flächenzahlen experimentell bestimmen. Während der jeweils 45 Minuten entstanden viele farbenfrohe Objekte und alle waren mit Feuereifer beim Polyederbau dabei.

Minttag Mathematik
Foto: privat

MINT-Tag Physik

Erste Einblicke in die Elektrizitätslehre konnten unsere jungen Experimentatoren beim Bau einfacher Schaltkreise sammeln. Mit Batterien, Lämpchen und Schaltern einen funktionierenden Stromkreis zu bauen war herausfordernd, aber am Ende ging bei allen dann doch immer "ein Licht auf". Zu guter Letzt waren jedenfalls alle Batterien leer, was vermutlich auch an dem einen oder anderen Kurzschluss im System lag ... ;-).

MINT-Tag Chemie

In einer 45-minütigen Chemie-Show wurde das geboten, was ein jeder Zuschuer erhofft hatte: Chemische Reaktionen, überraschene Experimente, Knall und Rauch – eben alles, was das Chemiker-Herz höher schlagen lässt.

Da die 7. Klassen coronabedingt wenig Versuche in der Unterstufe durchführen konnten, war es für sie dann in den anschließenden Schülerexperimenten ein neues Erlebnis selbsttätig zu werden. Chemische Substanzen wurden zusammengegeben und es enstand plötzlich "Was Anderes": Gase wie Kohlendioxid, Sauerstoff und Wasserstoff, die dann mit der sogenannte Knallgasprobe nachgewiesen werden konnten. In einem anderen Experiment entwickelten sich urplötzlich neue Farben beim Zutropfen von Säuren (Essig) und Laugen und es entstand ein schönes Farbenspiel.

Minttag Chemie
Foto: privat

Daneben gelang es den Schülerinnen und Schülern Metalle aus Metallsalzlösungen zu isolieren oder nur mit Wasser und einem passenden Indikator reagieren zu lassen.

Als Höhepunkt konnten in Experimenten Kupfer und Silber "hergestellt" werden – leider kann man so aber keine wichtigen Rohstoffe erzeugen - geschweige Geld damit verdienen.

Minttag Chemie 2
Foto: privat

MINT-Tag Robotik

Am Nachmittag konnten sich Interessierte noch einen Einblick in unser Roboter-Labor verschaffen. Sei es beim Zerlegen eines PC in seine Komponenten, beim Bau oder Programierung unserer Roboter oder auch dem Einsatz unseres 3D-Druckers – im Raum 008 wurde es nie langweilig.

Mintag Robotik
Foto: privat

Ein großes Dankeschön an alle beteilgten Lehrkräfte, die unseren 7.Klässlern spannende Einblicke in die vielfältige Welt der Naturwissenschaften geben konnten.

Michael Hoffmann (im Namen der MINT-Fachschaften)