• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Gleich mit drei Projekten war das AMG beim Landeswettbewerb „Jugend forscht/ Schüler experimentieren“ am Start. Für den Wettbewerb der Großen über 14 Jahre waren in Vilsbiburg drei Tage angesetzt, die Jüngeren trafen sich für zwei Tage an der Uni in Regensburg.

Zwar stand das Präsentieren der eigenen Forschungsarbeit im Vordergrund, aber mindestens genauso spannend war es, die anderen Teilnehmer und ihre Projekte kennenzulernen. Raketen, Lernspiele, Stromerzeugung mit Hilfe von Pflanzen, „Krasse Kresse“ und Biokatalysatoren sind nur einige der vertretenen Themen. Die Arbeiten waren alle beeindruckend – schließlich treten beim Landeswettbewerb nur Jungforscher an, die bereits ihren jeweiligen Regionalwettbewerb gewonnen haben. Auch das Rahmenprogramm bot reichlich Abwechslung: Wir lernten zu löten, hatten Spaß beim Bowlen und wurden beim gemeinsamen Abendessen mit einer ziemlich coolen Lichtshow unterhalten.

Krönender Abschluss war die Preisverleihung, moderiert von Willi Weitzel. Willi wollte es also auch wissen.

JuFo 2

JuFo 3

JuFo 1
Fotos: privat

Der Wahlkurs Jugend forscht