• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Eine beachtlich gefüllte Turnhalle genoss das Chorkonzert des Albertus-Magnus-Gymnasiums, welches am 30. März 2023 über die Bühne ging. Schülerinnen und Schüler, die sich für das Singen begeistern und gerne am Konzertleben der Schule teilnehmen möchten, haben prinzipiell nicht nur die Möglichkeit, an zwei Chören teilzunehmen. Sie können sich in der 5. Klasse zusätzlich für die Chorklasse einschreiben, die sich über zwei Jahre erstreckt und den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, weit mehr als im herkömmlichen Musikunterricht in Hinblick auf die musikalischen und sozialen Kompetenzen gefördert werden zu können.

Die beiden Chorklassen 5 und 6 bildeten den musikalischen Rahmen im vergangenen Chorkonzert. Die jungen Sängerinnen und Sänger konnten dem Publikum zeigen, mit welcher Intensität sie bereits ihre Stimmen anwenden und welche Bühnenpräsenz sie an den Tag legen können. Der für die Chorklassen verantwortliche Musiklehrer Florian Heigenhauser stellte für das Konzert ein buntes Potpourri an deutschen und englischen Songs zusammen. Bei dem Song „Lüna“ des Poptrios Ganes wurde sich sogar an der ladinischen Sprache versucht. Vom Oberstufenchor blieb den Zuhörerinnen und Zuhörern sicher am meisten das Medley hängen, welches verschiedene Musicalsongs vereinte. Der weltbekannte Song „Memory“ aus dem Musical Cats wurde hier sicher zurecht an das Ende gesetzt und hervorragend im Duett gesungen. Der von Susanne Gallhuber geleitete Unterstufenchor brachte den Superhit „We Are The World“ zur Aufführung, der viele Solostimmen zur Geltung brachte. Wie viele anderen Darbietungen im Konzert wurde auch dieser Song von einer Band begleitet. Am Ende des Konzerts durfte das Publikum mit der Chorklasse 5 einen Kanon singen, den Florian Heigenhauser aus dem Song „Ohrwurm“ der A-Cappella-Gruppe Wise Guys herausdestilliert hat. Das Publikum verließ also mit großer Freude und mit einem fiesen Ohrwurm die Turnhalle des AMG.

Alexander Riebold