• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder das Chorkonzert „Chorissimo“ am AMG statt. Am 19. März, passenderweise dem Weltglückstag, versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Turnhalle der Schule.

In seiner Begrüßung thematisierte Herr Heigenhauser das diesjährige Motto „Freiheit“, welches er in der heutigen Zeit als besonders relevant und zugleich fast utopisch charakterisierte. Besonderen Dank sprach er gleich zu Beginn dem Technikteam unter der Leitung von Herrn Dr. Egersdörfer aus, da dieses Team seit dem Schneeball die Woche zuvor quasi durchgearbeitet hatte.

Die musikalische Reise begann mit der Chorklasse 5 unter der Leitung von Herrn Heigenhauser und den Stücken „Die Dinosaurier“ von Lonzo, unterstützt von Olivia am Schlagzeug, sowie „Die Gedanken sind frei“, begleitet von einem Streichquintett bestehend aus Anne, Emilia, Leonhard, Cornelia und Kilian. Im Anschluss präsentierte die Chorklasse 6 „Die Freiheit“ von Georg Danzer und „Wind of Change“ von den Scorpions, begleitet von Olivia am Schlagzeug und Julian an der Trompete.

Corissimo 3
Foto: privat

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Lautenschlager führte das Programm mit „Lean on Me“, am Klavier begleitet von Amelie, und Leonard Cohens „Hallelujah“ sowie “Change your mind” fort.

Ein besonderer Moment war, als der Chor 8-12 mit „Bohemian Rhapsody“ von Queen die ganze Turnhalle ausfüllte. Nachdem sich alle Chöre zusammen auf und neben der Bühne platziert hatten, folgten sieben Stücke aus der West Side Story von Leonard Bernstein in unterschiedlichen Besetzungen. Beginnend mit allen Chören sowie den Solistinnen Magdalena und Mirjam stand „America“, begleitet von Julian an der Trompete und der virtuosen Abiturientin Laetitia am Klavier. Weiter ging es mit Johannes’ emotionaler Interpretation von Maria sowie „One Hand, One Heart", gesungen vom Chor 8-12. Humor- und schwungvoll war die Darbietung von „Officer Krupke“ durch die fünf Solisten Mert, Leonhard, Artyom, Corbinian und Agim, mit Laetitia am Klavier.

Corissimo 1
Foto: privat

Corissimo 2
Foto: privat

„Tonight“, dirigiert von der neuen Musikreferendarin Frau Ruprecht, und „I Feel Pretty“, vorgetragen von den fünf Solistinnen Olivia, Mirjam, Magdalena, Laetitia und Matilda, zeigten das hohe musikalische Niveau der Mitwirkenden. Das Konzert endete mit einer ruhigen und berührenden Darbietung des „Finale“ aus der West Side Story durch die Solistinnen Olivia und Viktoria, unterstützt vom Streichquintett.

Herr Heigenhauser zeigte sich sichtlich gerührt von der Teilnahme so vieler Abiturientinnen und Abiturienten, die zum letzten Mal dabei waren, und äußerte dies, obwohl er es ungern zugab. Das Konzert „Chorissimo 2024“ war selbst ein Beweis für die Bedeutung von Musik als Ausdrucksform von Freiheit und Gemeinschaft.

Verfasser: Musikseminar