„Ciao! Sei finalmente qui! “ - damit konnten wir unsere italienischen Austauschpartner am 23. September 2024 endlich in unserer Heimatstadt Regensburg begrüßen. Der Italienisch-Rück-Austausch mit unserer Partnerschule fand dieses Jahr in der letzten Septemberwoche statt, nachdem wir bereits im Mai bei ihnen in Arpino waren. Dort konnten wir einen Einblick in das Leben in Italien bekommen, jetzt waren wir an der Reihe ihnen unsere Stadt, Familien und unseren Alltag zu zeigen.
Foto: privat
Durch das Programm bekamen unsere Austauschpartner einen guten Einblick in den Unterricht an unserer Schule, da sie mehrere Schulstunden mit uns besuchen durften. Außerdem konnten wir einen Nachmittag damit verbringen in Regensburg shoppen und am Abend alle gemeinsam essen zu gehen. Doch natürlich ging es auch darum, sie in die Geschichte Regensburgs einzuführen, deshalb hatten die Italiener eine Führung im Alten Rathaus und in der Altstadt. Danach haben wir mit ihnen via App eine digitale Schnitzeljagd gemacht, bei der man sogar als Regensburger noch etwas über seine Stadt lernen konnte. Auch genossen wir eine entspannende Strudelfahrt auf der Donau und ein Volleyball-Turnier im Zuge des Austauschs. Das Highlight jedoch war der Tag in München, bei dem wir erst an einer Stadtführung teilnahmen und anschließend einen Nachmittag zur freien Gestaltung in München hatten. Dieser wurde reichlich dazu genutzt typisch bayerisch essen zu gehen, zu shoppen oder durch die Stadt und über den Viktualienmarkt zu schlendern. Den Abschluss der Austauschwoche bildete ein Abend an der Schule mit italienisch- bayerischem Buffet, bei dem wir zusammen bayerische Volkstänze getanzt haben. Dies war eine sehr lustige Erfahrung, bei der wir alle noch einmal die Gelegenheit hatten Zeit miteinander zu verbringen.
Foto: privat
Foto: privat
Leider mussten die Italiener bereits am Samstag in aller Frühe die Rückreise antreten, weshalb die Zeit mit ihnen insgesamt nicht so lange war wie erhofft. Trotzdem war es eine einzigartige Woche, gefüllt mit Freude, Aufregung, Spaß und schönen Erinnerungen. Die Möglichkeit an so einem Austausch teilzunehmen ist einmalig, weshalb wir uns besonders bei Herrn Thammer, Frau Achhammer und Herrn Groha bedanken für die Ermöglichung dieses Erlebnisses.
Foto: privat
Hannah Girlich, Sarah Herfeld Q12