Am Montag, den 15.11.21 fand der diesjährige MINT-Tag für unsere drei 7. Klassen statt.

Biologie und Chemie
Im Fach Biologie durften die Schüler Experimente zum Thema Osmose und Diffusion durchführen (Mikroskopie einer roten Zwiebelschuppenhaut und durchgeführter Plasmolyse mit Kalziumchlorid). Ein Tropfen Tinte wurde in Wasser gegeben um die Diffusion der Farbteilchen zu zeigen. In einem weiteren Versuch wurde der Stofftransport durch Membranen simuliert - als Membran diente hier Einmachfolie.

Minttag 2021 1

Minttag 2021 2

Minttag 2021 3

Bei den in Doppelstunden durchgeführten chemischen Versuchen standen Stofftrennungen eines Mineraliengemisches und die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Materialien im Fokus.

Informatik
In Informatik erhielten die Schüler einen Einblick in die Welt der Programmierung. Mit Scratch, einer visuellen Programmiersprache, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, setzten die Schüler in kurzer Zeit zwei Projekte um: ein Quiz, das auf richtige und falsche Antworten reagierte, und ein Labyrinth, durch das man einen Ball steuern musste, ohne die Wände zu berühren. Dabei wurden sie von drei programmiererfahrenen Schülern aus der Oberstufe unterstützt.

Mathematik
Im Fach Mathematik durften die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Platonischen Körper und anderer Polyeder eintauchen. Es wurden Würfel erstellt und Ikosaeder gebaut. Dabei konnte jeder selbst erleben, dass die Ecken-, Kanten- und Flächenzahl hier einer eigenen Gleichung folgen.

Minttag 2021 5

Minttag 2021 6

Physik
Die Schülerinnen sollten hier auf den Spuren von Archimedes wandeln und die Dichte eines unregelmäßig geformten Körpers bestimmen. Dazu wurden die Masse und das Volumen verschiedenster Körper experimentell ermittelt. Anschließend konnte die selbst bestimmte Dichte mit Tabellenwerten abgeglichen werden. Einige Schüler waren danach fest überzeugt, dass eines ihrer Objekte aus reinem Silber bestand. Nach Wiederholung der Messung, mit größerer Genauigkeit, entpuppte sich das Silber dann doch als Stahl. Somit gab es beim MINT-Tag zwar kein Edelmetall zu ergattern, aber doch wertvolle Einblicke in das Experimentieren in der Physik.

Minttag 2021 4

Nachmittags gab es für interessierte Freiwillige noch einen Einblick in Robotik und den 3D-Druck.

Michael Hoffmann, im Namen aller MINT-Fachschaften