Ende Mai hatten 13 SchulsanitäterInnen aus der Q11 und ihre Betreuungslehrkraft Fr. Achhammer die Möglichkeit am Schulsanitätsdienst-Aktionstag an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg teilzunehmen. Dieses große Event wird regelmäßig von Herrn Renner, der Betreuungslehrkraft der Schulsanitäterinnen an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen, mit Hilfe der lokalen Feuerwehr, Polizei und dem BRK organisiert. Zu dieser Fortbildung hatten sich insgesamt über 300 SchulsanitäterInnen von 22 Schulen aus der ganzen Oberpfalz angemeldet - und machten damit an diesem Freitag den Veranstaltungsort bestimmt zur sichersten Schule in ganz Bayern.

Jeder Teilnehmer konnte sich für den Vormittag zwei Workshops aussuchen. Dabei hatte man die Qual der Wahl aus einem vielfältigen Angebot: Diagnostik im Sanitätsdienst, Vorstellung eines Rettungswagens, Notfallseelsorge - Grundregeln im Gespräch, Technik und Hilfsmittel in der Wasserrettung, Auffinden eines Notfallpatienten - systematischer Bodycheck oder Verhalten im Brandfall, um nur einen Teil zu nennen. Mittags gab es dann bei einem gemeinsamen Mittagessen die Möglichkeit des Austausches mit anderen SchulsanitäternInnen und Betreuungslehrkräften. Neben dem wunderschönen Schulgebäude beeindruckte unsere SchulsanitäterInnen vor allem die perfekte Organisation der Veranstaltung. Und so waren sich am Ende alle einig, dass sie sich schon auf den nächsten Aktionstag in Amberg freuen.

An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank dem Elternbeirat, der die Zugfahrtkosten übernommen hat!

Schulanitaeter Juli 1

Schulsanitaeter Juli 2
Fotos: privat