Am Freitag, den 28.06.2024, wurden am Albertus-Magnus-Gymnasium in feierlichem Rahmen die Abiturzeugnisse an die Absolvia 2024 verliehen. In ihrem Grußwort rief Bürgermeisterin Astrid Freudenstein den frischgebackenen Abiturienten zu: „Auch Sie werden die Welt ein bisschen besser machen!“. Schulleiter Sebastian Thammer freute sich in seiner Ansprache darüber, dass alle 101 Abiturientinnen und Abiturienten die Prüfungen bestanden haben und mit einem Abiturschnitt von 2,01 auch noch ein überdurchschnittlich gutes Gesamtergebnis am AMG erzielt wurde. Thammer gratulierte den Schülern in Anlehnung an die Fußball-EM, dass sie nun die nächste Runde erreicht hätten.
Zehn Mal wurde die Traumnote 1,0 verliehen und 18 Schülerinnen und Schüler erreichten einen Abiturschnitt bis 1,2. Knapp die Hälfte der Abiturienten konnte sich über eine Eins vor dem Komma freuen.
Doch nicht nur die Jahrgangsbesten wurden mit einem Geldgeschenk des „Verein der Freunde des AMG“ geehrt, auch viele Preise für herausragende Einzelleistungen in verschiedenen Fächern oder Wettbewerben wurden vergeben. Da am AMG aber nicht nur die schulische Leistung zählt, sondern auch das gemeinschaftliche und ehrenamtliche Engagement, wie Schulleiter Thammer betonte, gab es auch Ehrenamtszertifikate und Schokolade für alle Schülerinnen und Schüler, die sich in den Bereichen Schulsanitäter, Umweltgruppe, SMV und Technik-Team eingebracht haben. Auch die künstlerischen Aktivitäten von Mitgliedern in Orchester, Big Band und Theatergruppe wurden gleichermaßen belohnt.
Nach einem festlichen Sektempfang wurden schließlich als Höhepunkt allen Absolventen von Schulleiter Sebastian Thammer und Oberstufenkoordinator Martin Brunner die Abiturzeugnisse zusammen mit einer weißen Rose überreicht.
Text: Martin Brunner
Fotos: Nina Eckert