• Slideshow Startseite 00
  • Slideshow Startseite 01
  • Slideshow Startseite 02
  • Slideshow Startseite 03
  • Slideshow Startseite 04
  • Slideshow Startseite 07
  • Slideshow Startseite 08
  • Slideshow Startseite 09

Die Studienfahrt für die politisch interessierten Schüler der 11. Klassen nach Berlin fand dieses Jahr vom 10.10.23 - 13.10.2023 statt.

Der erste Tag begann nach einer sechsstündigen Busfahrt mit einem Besuch des Dokumentationszentrum Berliner Mauer. Dem folgte ein Spaziergang an der Gedenkstätte der Bernauer Straße und erste Kurzreferate z.B. zu den Fluchttunnels an der Berliner Mauer. Des Weiteren besuchte die Gruppe an diesem Nachmittag noch den „Tränenpalast“, die East- Side-Gallery und am Abend bei Einbruch der Dunkelheit die Lichterschau an der Oberbaumbrücke, die im Zuge des „Festival of Lights“ stattfand. Anschließend durften die Schüler ihren Abend in Gruppen selbst gestalten.

Berlin4
Foto: privat

Der zweite Tag bestand aus einem Stadtrundgang, bei dem viele wichtige Denkmäler und Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Brandenburger Tor, das Holocaust-Denkmal, der Ort der Bücherverbrennung etc. besichtigt wurden; auch hier hielten Schüler an einigen Stellen Kurzreferate. Außerdem gab es für die Gruppe eine Führung im Deutschen Historischen Museum durch die Ausstellung zum Leben und Wirken des Liedermachers Wolf Biermann, bei der man sehr viel über die Kulturgeschichte der DDR und den Einfluss der SED und auch der Stasi auf diesen Bereich des öffentlichen Lebens erfuhr. Am Nachmittag nahmen wir an einer Führung durch die Gedenkstätte des deutschen Widerstandes teil, die wir sehr informativ und gut fanden. Als Abschluss des Tages gab es diesmal die Lichterschau am Brandenburger Tor.

Berlin1
Foto: privat

Am dritten Tag sahen sich die Schüler den Checkpoint Charlie an und verbrachten den Rest des Vormittags in der „Topographie des Terrors“. Dann ging es in den Reichstag, wo ein Treffen mit Peter Aumer, einem Bundestagsabgeordneten der CSU, vereinbart war, bei dem die Schüler auch die Gelegenheit hatten, ihm Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren. Im Zuge dieses Treffens wurden die Schüler außerdem zu einem Imbiss mit Peter Aumer in die Kantine des Reichstags eingeladen und besichtigten danach einige Fraktionsräume, das Büro des Abgeordneten und zuletzt die Kuppel des Reichstags. Dann hatten die Schüler Freizeit bis zum abendlichen Besuch des Deutschen Theaters, wo sie das Stück „Liebe, einfach außerirdisch“ ansahen.

Berlin2
Foto: privat

Berlin3
Foto: privat

Den letzten Tag verbrachten sie als Abschluss in einer Ausstellung im Deutschen Dom, wo in einer Führung die Geschichte der parlamentarischen Demokratie in Deutschland präsentiert wurde. Dann ging es mit dem Bus zurück nach Regensburg. Die Fahrt wurde sehr gut von Frau Stöckel und Herrn Sjöström organisiert und gestaltet und war eine tolle Gelegenheit für die Schüler, tiefer in die Geschichte und Politik Deutschlands einzutauchen.

Am Ende des Tages lässt sich über die Fahrt sagen, dass obwohl der Aspekt der Bildung eindeutig im Vordergrund stand, die Schüler trotzdem einen lustigen Aufenthalt hatten, bei dem sich eine überaus gute Gruppendynamik abzeichnete.

Sarah Herfeld (11a)