Rekordzahlen bei den Mannschaftsmeisterschaften der Regensburger Schulen im Schach: Über 250 Schülerinnen und Schüler gingen an den Start. Das AMG war mit acht Mannschaften vertreten.
Zum ersten Mal wurde eine Wertungsklasse Mädchen (ohne Begrenzung nach Jahrgangsstufen) eingerichtet. Unser relativ junges Team mit Sarah-Elina Breidenassel, Lidia Perez Kandratovich (beide 8b) und Sulaf Al Baddai (6b) zeigten eine respektable Leistung und erzielten mit 8:4 Punkten den dritten Platz.
Foto: privat
Besonders viele Schachspieler gibt es am AMG in der Mittelstufe. Dementsprechend nahmen in der Wertungsklasse II (7.-9. Jahrgangsstufe) vier Mannschaften unserer Schule teil. Spannend wurde es in der letzten Runde, als unsere beiden besten Teams gegeneinander antreten mussten: Lorenz Mößbauer (7b), Patryk Sleziona und Duy Anh Nguyen (beide 8b) setzten sich etwas überraschend gegen die favorisierte Mannschaft mit Johannes Beck, Sebastian Bauer (beide 9a) und Tejas Shivakumar (9b) durch und wurden Vizemeister. Erfolgreichster Punktesammler war Duy Anh, der sechs seiner sieben Spiele gewinnen konnte.
Foto: privat
Erfreulicherweise schlugen sich auch die übrigen fünf Teams des AMG recht wacker (u.a. ein vierter und ein fünfter Platz). Keine Mannschaft hatte am Ende eine schwächere Bilanz als 5:9 Punkte – Zeichen für eine relativ ausgewogene Leistungsdichte unserer Schachspieler auch in der Breite.
Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihren Einsatz für das AMG.
Dr. Martin Hagmaier