Martin Ellrodt entführt die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen schon viele Jahre im Frühsommer in die Welt der Metamorphosen des Ovid. Die große Kunst des Mythenverkettens, also das spielerische, assoziative Verbinden von Mythen, ohne dass der Zuhörer es merkt, beherrscht der Geschichtenerzähler – wie er sich selber nennt - par excellence. Und dabei hält er sich perfekt an die Art, wie Ovid selbst im Sinne eines "carmen perpetuum" Mythen aneinanderfügt, Motive vernetzt, Schicksalsfäden knüpft, verbindet und löst. Grandios!

Lesung Ellrodt
Foto: privat

Berauscht von der Vielzahl der Mythen, den geheimnisvollen Übergängen und der spritzigen Art des Erzählens (alles auswendig!) vergehen die 60 Minuten jedes Mal wie im Flug.

Dass Kultur auch viel wert ist, beweisen unsere Schüler jedes Jahr – durch ihre ungeteilte Aufmerksamkeit an diesem besonderen Abend. Das freut besonders!

Heike Traunspurger